Eine Frau und ein Mann sitzen am Tisch und studeiren Papiere. Im Hintergrund schwebt eine Wolke mit Illustrationen von Heizung, Kleidung, Steckdose, Auto. Die Wolke ist einem Gürtel aus Geldscheinen sehr eng gebunden.

Verbrauchertipp

Budgetberatung – wenn das Geld kaum noch zum Leben reicht

Alle Ausgaben für den täglichen Bedarf sind teurer geworden und belasten das Portemonnaie: Hohe Wohnkosten, ge­­stiegene Energiepreise und starke Preissteigerungen in allen Bereichen des täglichen Lebens erschweren die Lebenssituation von vielen Verbraucherinnen und Verbrauchern. Wo das Einkommen vorher zum Leben noch gereicht hat, fehlt nun Geld zum Bezahlen von Monatsraten, Energieabschlägen und für gesunde Lebensmittel. Wenn das Geld am Monatsende nicht reicht, gilt es sich einen Überblick zu verschaffen: Eine Budgetberatung hilft beim Kassensturz und unterstützt dabei, die Übersicht über das Haushaltsbudget nicht zu verlieren.

Text: Annabel Oelmann (Vorständin der Verbraucherzentrale Bremen)
Illustration: Annika Falke
1. November 2023

Verbraucherinnen und Verbraucher können ab sofort in die kostenfreie Budgetberatung der Verbraucherzentrale Bremen kommen. Sie hilft dabei, die aktuelle finanzielle Situation des Haushalts zu klären, bestehende Probleme zu lösen oder vorbeugend zu wirken. Persönlich, aber auch tele­fonisch ­helfen wir, die Einnahmen und Ausgaben des täg­lichen Lebens gegenüberzustellen und einen Kassensturz zu machen. Gemeinsam wird die Ist-Situation analysiert, sodass Handlungsvorschläge erarbeitet werden können, um das finanzielle Gleichgewicht zu erhalten oder wiederherzu­stellen. Ziel ist, dass Ratsuchende mehr Geld für den täg­lichen Bedarf haben, aber auch einen Notgroschen für zukünftige Energiekosten bilden können. Einfache Spartipps und ein bewusster Überblick sollen langfristig finanzielle Schwierigkeiten ­vermeiden.

Wer das Gefühl hat, keine Übersicht mehr über seine Finanzen zu haben oder regelmäßig den Dispokredit nutzen muss, dem kann die Budgetberatung weiterhelfen. Beispielsweise im Bereich der Versicherungen besteht viel Einspar­potenzial, oft ist eine jährliche Zahlung für die Kfz-Versicherung etwas günstiger als die Zahlung im Quartal. Die eigenen Ver­sicherungen sollten daraufhin geprüft werden, ob sie wirklich gebraucht werden. Im Bereich Finanzen fängt es bei den Kontoführungsgebühren an. Und ein Vergleich zwischen verschiedenen Anbietern etwa beim Internetvertrag ist sinnvoll: Auch als Bestandskunde kann ein Neukundentarif erfragt und eventuell der Anbieter gewechselt werden.

Neben der kurzfristigen Abhilfe – beispielsweise für die letzte hohe Energiekostennachzahlung – hilft die Budget­beratung dabei, das langfristige ­Bewusstsein für den Umgang mit dem eigenen Haushaltsbudget zu schärfen. Vereinbaren Sie einfach einen Termin unter www.verbraucherzentrale-bremen.de oder (0421) 160 777.

Sie haben Fragen zur privaten Vorsorge? Hier hilft die unabhängige Beratung der Verbraucherzentrale. Beschäftigte im Land Bremen, also alle Kammer-Mitglieder, zahlen bei der Verbraucherzentrale nur die Hälfte für eine Beratung zu arbeitnehmernahen Themen wie Altersvorsorge, zusätzliche Krankenversicherung oder Berufsunfähigkeitsrente. Zusätzlich gibt es rund 30 Ratgeber zum halben Preis.
Infos unter www.verbraucherzentrale-bremen.de